Basketballcamp in Barth war ein Riesenerfolg






Vom 17. - 18.08.2019 fand in der Vineta Sportarena das 1. Barther Baskets Basketballcamp statt. Es haben insgesamt 31 Mädchen und Jungen aus Barth und Umgebung im Alter von 10-18 Jahren sowie aus Rügen teilgenommen. Dabei wurde die geplante maximale Teilnehmerzahl von 30 sogar überschritten.

Karlotta Jahn wurde noch am Abend zuvor von ihren Eltern als jüngste Teilnehmerin (10) angemeldet. Kurzerhand entschieden die beiden Organisatoren, Daniel Brand und Martin Mählmann, sie dennoch mit in das Camp aufzunehmen. Es begann am letzten Samstag um 10:00 Uhr und alle Kinder und Jugendlichen hatten eine große Erwartungshaltung. Neben den Barther Coaches waren auch noch Carsten Bruns und Mirko Grommeck von den SG Sana Rügen Seahawks als Trainer aktiv. Auf die Kinder wartete ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm in welchem mit den Kindern und Jugendlichen ganz individuell an allen Grundlagen des Basketballsports wie Dribbling, Passing, Rebounding, Shooting u.v.m gearbeitet wurde. Egal auf welchem Leistungsstand die TeilnehmerInnen waren, es galt sich auszuprobieren und zu verbessern. Denn teilnehmen konnte jeder unabhängig von der Vorerfahrung. Das Training wurde dementsprechend darauf angepasst. Es wurden am Samstag insgesamt 6 Stunden trainiert und zum Abendprogramm wurde noch das Länderspiel der Basketballnationalmannschaft live gezeigt. Geschlafen wurde in der Sporthalle auf Luftmatratzen. Als um 23:00 Uhr Nachtruhe war, gab es kurz danach keinerlei Geräusche mehr, da alle total erschöpft waren.

Am nächsten Morgen ging es um 7:30 Uhr noch vor dem Frühstück mit einem Fitnessprogramm weiter. Es galt, sich das Frühstück erst zu verdienen. Nach diesem folgte eine weitere Trainingseinheit von 2 Stunden bevor es zu dem absoluten Höhepunkt kommen sollte. Es folgte nämlich das Spiel zwischen den Barther Baskets und den SG Sana Rügen Seahawks. Es fand in vier Vierteln statt, in welchen abwechselnd die Mixed-Teams und B-Jugend Mannschaften gegeneinander antraten. Tosender Applaus kam bei den fast 50 Zuschauern auf, als der erste Korberfolg des Mixed-Teams durch Marlene Ziemann erzielt wurde. Insgesamt ging der Sieg zwar mit 28:72 an die Seahawks, aber die B-Jugendlichen schafften es in deren zwei Vierteln ein bemerkenswertes Unentschieden von 26:26 zu erzielen. Das ist insofern bemerkenswert, da die Barther Baskets erst seit einem Jahr gemeinsam trainieren, währenddessen die Seahawks bereits seit 4 Jahren zusammen spielen. „Unabhängig vom Ausgang des Spiels kann aber es nur einen Sieger geben und das sind wir bzw. der Basketballsport“, sagte Martin Mählmann seinem Team vor dem Spiel. Nach dem Spiel äußerten sich er und sein Trainerkollege Daniel Brand fast im gleichem Wortlaut: „Wir sind verdammt stolz auf unsere Barther Baskets.“

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer das Sportabzeichen des Deutschen Basketballbundes in Bronze, weil alle die dafür notwendigen Übungen mit Bravour erfüllt haben. Darüber war vor allem die jüngste Teilnehmerin; Karlotta Jahn, sehr erfreut. Ein Dank von den Organisatoren ging insbesondere noch an die Eltern. Sie hatten sich tatkräftig an der Verpflegung der Sportler beteiligt. Des Weiteren wurden die Unternehmen Famila und Hagebaumarkt hervorgehoben, die mit tollen Präsenten das 1. Barther Baskets Basketballcamp unterstützt haben. Zusammenfassend fand Martin Mählmann die passenden Worte: „Aller Aufwand hat sich gelohnt, denn die Kinder und Jugendlichen haben uns mit ihrer Motivation und ihrem Engagement überwältigt. Ich versichere, dass es nochmal ein zweites Camp geben wird.“ Mirko Grommeck, Coach der Seahawks ergänzte: „Wir haben sehr gerne an diesem Camp teilgenommen. Es war hervorragend organisiert und alle Teilnehmer haben sich verbessern können. Mit den Barther Baskets wollen wir weiterhin kooperieren und Camps sowie Spiele vereinbaren.“

Also wer Interesse am Basketballspielen bekommen hat, der möge sich unter basketball-barth@gmx.de melden oder dienstags von 15:45 – 17:15 Uhr in die Vineta Sportarena kommen.

Martin Mählmann